Arten von Depressionen: Schwere, chronische, manische und weitere Arten

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Arten von Depressionen: Schwere, chronische, manische und weitere Arten
Arten von Depressionen: Schwere, chronische, manische und weitere Arten
Anonim

Es ist normal, sich hin und wieder niedergeschlagen zu fühlen, aber wenn Sie die meiste Zeit traurig sind und dies Ihr tägliches Leben beeinträchtigt, haben Sie möglicherweise eine klinische Depression. Es ist ein Zustand, den Sie mit Medikamenten, Gesprächen mit einem Therapeuten und Änderungen Ihres Lebensstils behandeln können.

Es gibt viele verschiedene Arten von Depressionen. Ereignisse in Ihrem Leben verursachen einige und chemische Veränderungen in Ihrem Gehirn verursachen andere.

Was auch immer die Ursache ist, dein erster Schritt ist, deinen Arzt wissen zu lassen, wie du dich fühlst. Sie können Sie an einen Spezialisten für psychische Gesundheit verweisen, um herauszufinden, welche Art von Depression Sie haben. Diese Diagnose ist wichtig für die Entscheidung über die richtige Behandlung für Sie.

Major Depression

Ihr Arzt wird dies vielleicht als „schwere depressive Störung“bezeichnen. Sie könnten diesen Typ haben, wenn Sie sich an den meisten Tagen der Woche die meiste Zeit depressiv fühlen.

Einige andere Symptome, die Sie möglicherweise haben, sind:

  • Verlust des Interesses oder der Freude an Ihren Aktivitäten
  • Gewichtsverlust oder -zunahme
  • Einschlafschwierigkeiten oder Tagesmüdigkeit
  • sich unruhig und aufgeregt fühlen, oder sonst sehr träge und körperlich oder geistig verlangsamt
  • Müdigkeit und Energielosigkeit
  • Sich wertlos oder schuldig fühlen
  • Konzentrations- oder Entscheidungsschwierigkeiten
  • Selbstmordgedanken

Ihr Arzt kann bei Ihnen eine schwere Depression diagnostizieren, wenn Sie mindestens 2 Wochen lang fünf oder mehr dieser Symptome an den meisten Tagen haben. Mindestens eines der Symptome muss eine depressive Stimmung oder ein Verlust des Interesses an Aktivitäten sein.

Major Depression sieht bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aus. Je nachdem, wie Sie sich bei Ihrer Depression fühlen, könnte es sein:

Ängstliche Not. An den meisten Tagen fühlen Sie sich angespannt und unruhig. Sie haben Konzentrationsschwierigkeiten, weil Sie sich Sorgen machen, dass etwas Schlimmes passieren könnte, und Sie das Gefühl haben, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren.

Melancholie. Sie fühlen sich sehr traurig und verlieren das Interesse an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben. Du fühlst dich schlecht, auch wenn gute Dinge passieren. Sie könnten auch:

  • Fühle mich morgens besonders niedergeschlagen
  • Abnehmen
  • Schlaf schlecht
  • Habe Selbstmordgedanken

Wenn Sie an einer melancholischen Depression leiden, sind Ihre Symptome möglicherweise morgens nach dem Aufwachen am schlimmsten. Ziehen Sie in Betracht, sich bei Ihren ersten Aufgaben des Tages von jemandem helfen zu lassen. Achte darauf, regelmäßig zu essen, auch wenn du keinen Hunger verspürst.

Aufgeregt. Du fühlst dich die meiste Zeit unwohl. Sie können auch:

  • Viel reden
  • Bewege dich ohne Grund, wie mit deinen Händen herumzuzappeln und im Raum auf und ab zu laufen
  • Impuls handeln

Gesprächstherapie kann helfen. Sie werden sich mit einem Spezialisten für psychische Gesundheit treffen, der Ihnen helfen wird, Wege zu finden, wie Sie mit Ihrer Depression umgehen können. Medikamente, sogenannte Antidepressiva, können ebenfalls nützlich sein.

Wenn Therapie und Medikamente nicht anschlagen, kann Ihr Arzt folgende Optionen vorschlagen:

  • Elektrokrampftherapie (EKT)
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
  • Vagusnervenstimulation (VNS)

ECT verwendet elektrische Impulse, TMS verwendet eine spezielle Art von Magneten und VNS verwendet ein implantiertes Gerät. Alle sind darauf ausgelegt, bestimmte Bereiche der Gehirnaktivität zu stimulieren. Dies hilft den Teilen Ihres Gehirns, die Ihre Stimmung kontrollieren, besser zu funktionieren.

Anh altende depressive Störung

Wenn Sie an einer Depression leiden, die 2 Jahre oder länger anhält, spricht man von einer anh altenden depressiven Störung. Dieser Begriff wird verwendet, um zwei Zustände zu beschreiben, die zuvor als Dysthymie (leichte anh altende Depression) und chronische schwere Depression bekannt waren.

Sie könnten folgende Symptome haben:

  • Änderung Ihres Appetits (nicht genug oder übermäßiges Essen)
  • Schlaf zu viel oder zu wenig
  • Mangel an Energie oder Müdigkeit
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Konzentrations- oder Entscheidungsschwierigkeiten
  • Ich fühle mich hoffnungslos

Sie können mit Psychotherapie, Medikamenten oder einer Kombination aus beidem behandelt werden.

Bipolare Störung

Jemand mit einer bipolaren Störung, die manchmal auch als "manische Depression" bezeichnet wird, hat Stimmungsepisoden, die von Extremen hoher Energie mit einer "aufgeregten" Stimmung bis zu tiefen "depressiven" Perioden reichen.

Wenn du in der Tiefphase bist, hast du die Symptome einer schweren Depression.

Medikamente können helfen, Ihre Stimmungsschwankungen unter Kontrolle zu bringen. Unabhängig davon, ob Sie sich in einer Hoch- oder Niedrigphase befinden, kann Ihr Arzt einen Stimmungsstabilisator wie Lithium vorschlagen.

Die FDA hat drei Medikamente zur Behandlung der depressiven Phase zugelassen:

  • Seroquel
  • Latuda
  • Olanzapin-Fluoxetin-Kombination

Ärzte verschreiben manchmal andere Medikamente "off label" für bipolare Depressionen, wie das Antikonvulsivum Lamotrigin oder das atypische Antipsychotikum Vraylar.

Traditionelle Antidepressiva werden nicht immer als Erstbehandlung für bipolare Depressionen empfohlen, da es keinen Beweis aus Studien gibt, dass diese Medikamente bei der Behandlung von Depressionen bei Menschen mit bipolarer Störung hilfreicher sind als ein Placebo (eine Zuckerpille). Für einen kleinen Prozentsatz von Menschen mit bipolarer Störung können einige traditionelle Antidepressiva das Risiko erhöhen, eine „hohe“Krankheitsphase zu verursachen, oder die Häufigkeit beschleunigen, mit der im Laufe der Zeit mehr Episoden auftreten.

Psychotherapie kann Ihnen und Ihrer Familie ebenfalls helfen.

Saisonale Depression (SAD)

Saisonale affektive Störung ist eine Phase schwerer Depression, die am häufigsten in den Wintermonaten auftritt, wenn die Tage kürzer werden und Sie immer weniger Sonnenlicht bekommen. Es verschwindet normalerweise im Frühling und Sommer.

Wenn Sie SAD haben, können Antidepressiva helfen. So kann Lichttherapie. Sie müssen jeden Tag etwa 15 bis 30 Minuten vor einem speziellen hellen Lichtkasten sitzen.

Psychotische Depression

Menschen mit psychotischer Depression haben die Symptome einer schweren Depression zusammen mit "psychotischen" Symptomen, wie zum Beispiel:

  • Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die nicht da sind)
  • Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen)
  • Paranoia (fälschlicherweise glauben, dass andere versuchen, dir Schaden zuzufügen)

Eine Kombination aus Antidepressiva und Antipsychotika kann eine psychotische Depression behandeln. ECT kann auch eine Option sein.

Peripartale (postpartale) Depression

Frauen, die in den Wochen und Monaten nach der Geburt an einer schweren Depression leiden, können eine peripartale Depression haben. Etwa 1 von 10 Männern leidet auch in der peripartalen Phase an Depressionen. Antidepressiva können ähnlich helfen wie die Behandlung einer schweren Depression, die nichts mit der Geburt zu tun hat.

Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDD)

Frauen mit PMDD haben zu Beginn ihrer Periode Depressionen und andere Symptome.

Zusätzlich zu Depressionen können Sie auch Folgendes haben:

  • Stimmungsschwankungen
  • Reizbarkeit
  • Angst
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Müdigkeit
  • Änderung des Appetits oder der Schlafgewohnheiten
  • Überwältigungsgefühle

Antidepressiva oder manchmal orale Kontrazeptiva können PMDD behandeln.

'Situative' Depression

Das ist kein Fachausdruck in der Psychiatrie. Aber Sie können eine depressive Stimmung haben, wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein stressiges Ereignis in Ihrem Leben zu bewältigen, wie z. B. einen Todesfall in Ihrer Familie, eine Scheidung oder den Verlust Ihres Arbeitsplatzes. Ihr Arzt nennt dies möglicherweise „Stress-Response-Syndrom“.

Psychotherapie kann Ihnen oft dabei helfen, eine Phase der Depression zu überstehen, die mit einer Stresssituation zusammenhängt.

Atypische Depression

Dieser Typ unterscheidet sich von der anh altenden Traurigkeit einer typischen Depression. Es gilt als „Spezifizierer“, der ein Muster depressiver Symptome beschreibt. Wenn Sie an einer atypischen Depression leiden, kann ein positives Ereignis Ihre Stimmung vorübergehend verbessern.

Weitere Symptome einer atypischen Depression sind:

  • Gesteigerter Appetit
  • Schlafe mehr als sonst
  • Schweregefühl in Armen und Beinen
  • Überempfindlichkeit gegenüber Kritik

Antidepressiva können helfen. Ihr Arzt kann Ihnen als First-Line-Behandlung einen Typ namens SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) vorschlagen.

Manchmal empfehlen sie auch ein älteres Antidepressivum namens MAOI (Monoaminoxidase-Hemmer), eine Klasse von Antidepressiva, die bei der Behandlung atypischer Depressionen gut untersucht wurde.

Behandlungsresistente Depression

Etwa 1/3 der Menschen, die wegen Depressionen behandelt werden, versuchen mehrere Behandlungsmethoden ohne Erfolg. Wenn Sie das sind, haben Sie vielleicht eine behandlungsresistente Depression. Es gibt viele Gründe, warum Ihre Depression behandlungsresistent sein könnte. Zum Beispiel könnten Sie andere Erkrankungen haben, die eine Behandlung Ihrer Depression erschweren.

Wenn bei Ihnen eine behandlungsresistente Depression diagnostiziert wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einige weniger konventionelle Behandlungsoptionen. In dieser Situation ist manchmal eine Elektrokrampftherapie (ECT) hilfreich.

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