Asthma und Allergien

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Asthma und Allergien
Asthma und Allergien
Anonim

Asthma und Allergien gehen oft Hand in Hand. Asthma ist eine Erkrankung der Zweige der Luftröhre (Bronchien), die Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus transportieren. Es gibt verschiedene Arten von Asthma.

Allergisches Asthma ist eine Form von Asthma, die durch eine Allergie (zum Beispiel Pollen oder Schimmelsporen) ausgelöst wird. Laut der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology haben viele der 25 Millionen Amerikaner mit Asthma auch Allergien, und dies wird als allergisches Asthma bezeichnet.

Luft wird normalerweise durch die Nase und die Luftröhre in den Körper und in die Bronchien aufgenommen. Am Ende der Röhren befinden sich winzige Luftsäcke, sogenannte Alveolen, die dem Blut frische Luft (Sauerstoff) zuführen. Die Luftsäcke sammeln auch verbrauchte Luft (Kohlendioxid), die aus dem Körper ausgeatmet wird. Während der normalen Atmung sind die die Atemwege umgebenden Muskelbänder entspannt und die Luft bewegt sich frei. Aber während eines Asthmaanfalls oder „Anfalls“gibt es drei Hauptveränderungen, die verhindern, dass die Luft ungehindert in die Atemwege strömt:

Asthmatische Bronchiolen
Asthmatische Bronchiolen
  • Die Muskelbänder, die die Atemwege umgeben, ziehen sich zusammen, wodurch sie sich verengen, was als "Bronchospasmus" bezeichnet wird.
  • Die Schleimhaut der Atemwege schwillt an oder entzündet sich.
  • Die Zellen, die die Atemwege auskleiden, produzieren mehr Schleim, der dicker als normal ist.

Die verengten Atemwege erschweren den Luftein- und -austritt in die Lunge. Infolgedessen haben Menschen mit Asthma das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. All diese Veränderungen erschweren das Atmen.

Was sind die häufigsten Symptome von Asthma?

Symptome eines Asthmaanfalls, wenn die Atemwege den drei oben beschriebenen Veränderungen unterliegen. Manche Menschen können lange Zeit zwischen Asthmaanfällen vergehen, während andere jeden Tag einige Symptome haben. Häufige Symptome von Asthma sind:

  • Häufiger Husten, besonders nachts
  • Atemnot
  • Keuchen
  • Engegefühl, Schmerz oder Druck in der Brust

Nicht jeder Asthmatiker hat die gleichen Symptome auf die gleiche Weise. Möglicherweise haben Sie nicht alle diese Asthmasymptome, oder Sie haben zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Symptome. Ihre Symptome können auch von einer Asthmaepisode zur nächsten variieren. Die Symptome können während einer Asthmaepisode leicht und während einer anderen schwerwiegend sein.

Leichte Asthmaanfälle sind im Allgemeinen häufiger. Normalerweise öffnen sich die Atemwege innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden. Schwere Episoden sind seltener, dauern aber länger und erfordern sofortige medizinische Hilfe. Es ist wichtig, selbst leichte Symptome zu erkennen und zu behandeln, um schwere Episoden zu verhindern und Asthma unter Kontrolle zu h alten.

Wenn Sie an Allergien und Asthma leiden, kann eine Reaktion auf eine allergieauslösende Substanz die Asthmasymptome verschlimmern.

Was sind die Frühwarnzeichen eines Asthmaanfalls?

Frühwarnzeichen beginnen vor den auffälligeren Symptomen von Asthma und sind die frühesten Anzeichen dafür, dass sich das Asthma einer Person verschlechtert. Zu den frühen Warnzeichen und Symptomen eines Asthmaanfalls gehören:

  • Häufiger Husten, besonders nachts
  • Schnelle Atemnot oder Kurzatmigkeit
  • sich beim Sport sehr müde oder schwach fühlen, zusätzlich zu Keuchen, Husten oder Kurzatmigkeit
  • Verringerung oder Veränderung des Spitzenausatmungsflusses, ein Maß dafür, wie schnell Luft aus der Lunge austritt, wenn Sie kräftig ausatmen
  • Anzeichen einer Erkältung oder anderer Infektionen der oberen Atemwege oder Allergien
  • Schlafstörungen

Wenn Sie eines dieser Asthmasymptome haben, lassen Sie sich so schnell wie möglich behandeln, um einen schweren Asthmaanfall zu vermeiden.

Wer bekommt Asthma?

Jeder kann Asthma bekommen, obwohl es in der Regel in Familien auftritt. Schätzungsweise 25 Millionen Erwachsene und Kinder in den USA haben Asthma. Die Krankheit breitet sich immer weiter aus.

Was verursacht Asthma?

Asthma ist aufgrund mehrerer Faktoren ein Problem in den Atemwegen. Die Atemwege eines Menschen mit Asthma sind sehr empfindlich und reagieren auf viele Dinge, die als „Trigger“bezeichnet werden. Der Kontakt mit diesen Auslösern führt häufig zu Asthmasymptomen.

Es gibt viele Arten von Asthmaauslösern. Die Reaktionen sind bei jedem Menschen unterschiedlich und variieren von Zeit zu Zeit. Manche Menschen haben viele Auslöser, während andere keine haben, die sie identifizieren können. Einer der wichtigsten Aspekte der Asthmakontrolle ist die Vermeidung von Auslösern, wenn möglich.

Häufige Asthmaauslöser sind:

  • Infektionen: Erkältung, Grippe, Nebenhöhlenentzündung
  • Sport: sehr häufig bei Kindern
  • Wetter: k alte Luft, Temperaturwechsel
  • Tabakrauch und Luftverschmutzung
  • Allergene: Substanzen, die allergische Reaktionen in der Lunge hervorrufen, einschließlich Hausstaubmilben, Pollen, Haustiere, Schimmelpilzsporen, Lebensmittel und Kakerlaken
  • Staub oder Gegenstände, die Staub verursachen
  • Starke Gerüche von chemischen Produkten
  • Starke Emotionen: Angst und Weinen, Schreien oder lautes Lachen
  • Medikamente: Aspirin, Ibuprofen und Betablocker zur Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Migräne oder Glaukom

Hinweis: Auch wenn Anstrengung ein Auslöser für Asthma sein kann, sollte körperliche Anstrengung nicht vermieden werden. Mit einem guten Behandlungsplan können Kinder (und Erwachsene) so lange und so viel Sport treiben, wie sie möchten, außer während eines Asthmaanfalls.

Wie wird Asthma diagnostiziert?

Ärzte können eine Reihe von Tests verwenden, um Asthma zu diagnostizieren. Zuerst überprüft der Arzt Ihre Krankengeschichte, Symptome und führt eine körperliche Untersuchung durch. Als nächstes können Tests durchgeführt werden, um den allgemeinen Zustand Ihrer Lunge zu überprüfen, einschließlich:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei der ein Bild der Lunge gemacht wird.
  • Lungenfunktionstest (Spirometrie): Ein Test, der misst, wie gut die Lunge Luft aufnehmen und wie gut diese Luft ausatmen kann (Lungenfunktion). Der Patient bläst in einen zwischen den Lippen platzierten Schlauch.
  • Peak Exspiration Flow: Ein Test, der die maximale Geschwindigkeit misst, mit der Luft aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Der Patient bläst in ein tragbares Gerät, das Peak-Flow-Meter genannt wird.
  • Methacholin-Provokationstest: Ein Test, mit dem festgestellt wird, ob die Atemwege empfindlich auf Methacholin reagieren, ein Reizstoff, der die Atemwege verengt.
  • Andere Tests wie Allergietests, Bluttests, Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen und andere bildgebende Untersuchungen sowie pH-Tests der Speiseröhre (Hals) können ebenfalls angeordnet werden. Diese Tests können Helfen Sie Ihrem Arzt herauszufinden, ob andere Erkrankungen Ihre Asthmasymptome beeinflussen.

Wie behandelt man Asthma?

Indem Asthmaauslöser vermieden, Medikamente eingenommen und die täglichen Asthmasymptome sorgfältig überwacht werden, können Asthmaanfälle vermieden oder zumindest begrenzt werden. Die richtige Anwendung von Medikamenten ist die Grundlage für eine gute Asthmakontrolle. Medikamente zur Behandlung von Asthma umfassen Bronchodilatatoren, Entzündungshemmer, Leukotrien-Modifikatoren und Immunmodulatoren.

Bronchodilatatoren zur Behandlung von Asthma

Diese Medikamente behandeln Asthma, indem sie die Muskelbänder entspannen, die sich um die Atemwege verspannen. Sie öffnen schnell die Atemwege, lassen mehr Luft in die Lungen ein und aus und verbessern die Atmung.

Bronchodilatatoren helfen auch dabei, Schleim aus der Lunge zu entfernen. Durch die Öffnung der Atemwege bewegt sich der Schleim freier und kann leichter abgehustet werden. In der kurz wirksamen Form lindern oder stoppen Bronchodilatatoren Asthmasymptome und sind während eines Asthmaanfalls sehr hilfreich. Die drei Haupttypen von Bronchodilatatoren sind Beta2-Agonisten, Anticholinergika und Theophyllin.

Entzündungshemmer und Asthma

Diese Asthmamedikamente, zu denen inhalative Kortikosteroide wie Alvesco, Arnuity Ellipta, Asmanex, Azmacort, Flovent, Qvar und Pulmicort gehören, reduzieren Schwellungen und Schleimproduktion in den Atemwegen. Infolgedessen sind die Atemwege weniger empfindlich und reagieren weniger wahrscheinlich auf Auslöser. Entzündungshemmende Mittel werden täglich für mehrere Wochen eingenommen, bevor sie beginnen, Asthma zu kontrollieren. Diese Asthmamedikamente führen auch zu weniger Symptomen, besserer Luftzirkulation, weniger empfindlichen Atemwegen, weniger Atemwegsschäden und weniger Asthmaanfällen. Bei täglicher Einnahme können sie Asthmasymptome kontrollieren oder verhindern.

Eine andere Art von entzündungshemmendem Asthma-Medikament ist Cromolyn-Natrium. Dieses Medikament ist ein Mastzellstabilisator, was bedeutet, dass es hilft, die Freisetzung von Asthma auslösenden Chemikalien aus Zellen im Körper, die als Mastzellen bekannt sind, zu verhindern. Intal ist ein Medikament, das häufig bei Kindern und bei belastungsinduziertem Asthma angewendet wird.

Leukotrien-Modifikatoren zur Behandlung von Asthma

Leukotrien-Modifikatoren, die zur Asthmabehandlung verwendet werden, umfassen die Medikamente Accolate, Singulair und Zyflo. Leukotriene sind Chemikalien, die natürlicherweise in unserem Körper vorkommen und eine Straffung der Atemwegsmuskulatur sowie die Produktion von Schleim und Flüssigkeit bewirken. Leukotrien-Modifikatoren wirken, indem sie diese Reaktionen begrenzen, den Luftstrom verbessern und Asthmasymptome reduzieren. Sie werden ein- oder zweimal täglich als Pillen (oder als Granulat zum Einnehmen, das mit Nahrung gemischt werden kann) eingenommen und verringern den Bedarf an anderen Asthmamedikamenten. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Übelkeit. Leukotrien-Modifikatoren können mit anderen Arzneimitteln wie Coumadin und Theophyllin interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen.

Immunmodulatoren und Asthma

Das Medikament Omalizumab (Xolair) ist ein Antikörper, der Immunglobulin E (IgE) blockiert. Dadurch wird verhindert, dass ein Allergen einen Asthmaanfall auslöst. Xolair wird als Injektion verabreicht. Um diese Therapie zu erh alten, muss eine Person einen erhöhten IgE-Spiegel haben und bekannte Allergien haben. Die Allergien müssen entweder durch einen Blut- oder Hauttest bestätigt werden.

Reslizumab (Cinqair) ist ein Erh altungsmedikament für Patienten mit schwerem Asthma. Es würde zusammen mit Ihren regulären Asthmamedikamenten verwendet werden. Es wird alle vier Wochen als intravenöse Injektion verabreicht. Dieses Arzneimittel wirkt, indem es die Anzahl einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, den so genannten Eosinophilen, verringert, die bei der Verursachung von Asthmasymptomen eine Rolle spielen. Es kann schwere Asthmaanfälle reduzieren. Reslizumab kann von Personen ab 18 Jahren angewendet werden.

Mepolizumab (Nucala) zielt auch auf die Eosinophilen im Blut ab. Es wird alle 4 Wochen als Injektion verabreicht und dient als Medikament zur Erh altungstherapie.

Wie werden Asthmamedikamente eingenommen?

Viele Asthma-Medikamente werden mit einem Gerät eingenommen, das als „Hydrofluoralkan-Inhalator“oder HFA-Inhalator (früher als Dosieraerosol bezeichnet) bezeichnet wird, einem kleinen Aerosolbehälter in einem Plastikbehälter, der beim Herunterdrücken einen Stoß des Medikaments freisetzt oben.

Einige Asthmamedikamente können auch als Pulver eingenommen werden, das durch den Mund mit einem Gerät namens Trockenpulverinhalator inhaliert wird. Asthmamedikamente können auch als Dämpfe, Pillen, Flüssigkeiten, Spritzen oder intravenös eingenommen werden.

Was kann ich sonst noch tun, um mein Asthma unter Kontrolle zu bringen?

Um Asthma unter Kontrolle zu h alten, ist es auch wichtig, die Lungenfunktion im Auge zu beh alten. Asthmasymptome werden mit einem Peak-Flow-Meter überwacht – einem Gerät, das die Geschwindigkeit der Luft misst, die beim kräftigen Ausatmen aus der Lunge austritt. Diese Messung wird Peak Expiratory Flow (PEF) genannt und in Litern pro Minute berechnet.

Das Messgerät kann Sie auf Veränderungen in den Atemwegen aufmerksam machen, die ein Zeichen für eine Verschlechterung des Asthmas sein können, bevor Sie Symptome haben. Indem Sie täglich Peak-Flow-Werte messen, können Sie lernen, wann Sie Medikamente anpassen müssen, um Asthma unter Kontrolle zu h alten. Ihr Arzt kann diese Informationen auch verwenden, um Ihren Behandlungsplan anzupassen.

Kann Asthma geheilt werden?

Asthma ist nicht heilbar, aber es kann behandelt und kontrolliert werden. In den meisten Fällen können Menschen mit Asthma beschwerdefrei leben, wenn sie ihren Behandlungsplan befolgen.

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