
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Was ist avaskuläre Nekrose?
Avaskuläre Nekrose (AVN) ist der Tod von Knochengewebe aufgrund eines Verlusts der Blutversorgung. Sie könnten es auch Osteonekrose, aseptische Nekrose oder ischämische Knochennekrose nennen.
Wenn es nicht behandelt wird, kann AVN dazu führen, dass der Knochen kollabiert. AVN betrifft am häufigsten Ihre Hüfte. Andere mögliche Stellen sind Schulter, Knie und Knöchel.
Symptome einer avaskulären Nekrose
In seinen frühen Stadien hat AVN normalerweise keine Symptome. Wenn die Krankheit schlimmer wird, wird es schmerzhaft. Anfangs kann es nur weh tun, wenn man Druck auf den betroffenen Knochen ausübt. Dann kann der Schmerz konstant werden. Wenn der Knochen und das umgebende Gelenk kollabieren, haben Sie möglicherweise starke Schmerzen, die Sie unfähig machen, Ihr Gelenk zu benutzen. Die Zeit zwischen den ersten Symptomen und dem Knochenabbau kann von mehreren Monaten bis zu mehr als einem Jahr reichen.
Ursachen und Risikofaktoren für avaskuläre Nekrose
Zu den Dingen, die eine avaskuläre Nekrose wahrscheinlicher machen können, gehören:
- Alkohol. Mehrere Getränke am Tag können zur Bildung von Fettablagerungen im Blut führen, die die Durchblutung der Knochen verringern.
- Bisphosphonate. Diese Medikamente, die die Knochendichte erhöhen, können zu Osteonekrose des Kiefers führen. Dies könnte wahrscheinlicher sein, wenn Sie sie wegen multiplem Myelom oder metastasierendem Brustkrebs einnehmen.
- Medizinische Behandlungen. Strahlentherapie bei Krebs kann Knochen schwächen. Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit AVN sind Organtransplantationen wie Nierentransplantationen.
- Steroid-Medikamente. Die Langzeitanwendung dieser entzündungshemmenden Medikamente, entweder oral oder in einer Vene, führt zu 35 % aller Fälle von nichttraumatischer AVN. Ärzte wissen nicht warum, aber die langfristige Einnahme von Medikamenten wie Prednison kann zu AVN führen. Sie denken, dass die Medikamente den Fettspiegel in Ihrem Blut erhöhen können, was den Blutfluss senkt.
- Trauma. Das Brechen oder Ausrenken einer Hüfte kann benachbarte Blutgefäße beschädigen und die Blutversorgung Ihrer Knochen unterbrechen. AVN kann 20 % oder mehr der Menschen mit Hüftluxation betreffen.
- Blutgerinnsel, Entzündungen und Schäden an Ihren Arterien. All dies kann den Blutfluss zu Ihren Knochen blockieren.
Andere mit nichttraumatischer AVN assoziierte Erkrankungen umfassen:
- Dekompressionskrankheit, die Gasblasen im Blut verursacht
- Diabetes
- Morbus Gaucher, bei dem sich eine Fettsubstanz in den Organen ansammelt
- HIV
- Langzeitanwendung von Arzneimitteln namens Bisphosphonate zur Behandlung von Krebserkrankungen wie multiplem Myelom oder Brustkrebs, die zu einer AVN des Kiefers führen können.
- Pankreatitis, Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Autoimmunerkrankungen wie Lupwww.webmd.com/lupus/arthritis-lupusus
- Sichelzellanämie
Wer bekommt eine avaskuläre Nekrose?
Bis zu 20.000 Menschen erkranken jedes Jahr an AVN. Die meisten sind zwischen 20 und 50 Jahre alt. Für gesunde Menschen ist das AVN-Risiko gering. Die meisten Fälle sind das Ergebnis eines zugrunde liegenden Gesundheitsproblems oder einer Verletzung.
Avaskuläre Nekrose-Diagnose
Ihr Arzt wird mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Sie drücken auf Ihre Gelenke, um nach empfindlichen Stellen zu suchen. Sie werden Ihre Gelenke durch eine Reihe von Positionen bewegen, um Ihren Bewegungsbereich zu überprüfen. Möglicherweise erh alten Sie einen dieser bildgebenden Tests, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht:
- Knochenscan. Der Arzt injiziert radioaktives Material in Ihre Vene. Es wandert zu Stellen, an denen Knochen verletzt oder geheilt sind, und erscheint auf dem Bild.
- MRT- und CT-Scan. Diese geben Ihrem Arzt detaillierte Bilder, die frühe Knochenveränderungen zeigen, die ein Zeichen von AVN sein könnten.
- Röntgenbilder. Sie sind in frühen Stadien der AVN normal, können aber Knochenveränderungen zeigen, die später auftreten.
Avaskuläre Nekrose-Behandlung
Behandlungsziele für AVN sind die Verbesserung des Gelenks, das Stoppen des Knochenschadens und das Lindern von Schmerzen. Die beste Behandlung hängt von einer Reihe von Dingen ab, wie:
- Ihr Alter
- Stadium der Erkrankung
- Lokalisation und Ausmaß des Knochenschadens
- AVN-Ursache
Wenn Sie frühzeitig eine avaskuläre Nekrose bekommen, kann die Behandlung die Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung oder die Einschränkung der Nutzung des betroffenen Bereichs beinh alten. Wenn Ihre Hüfte, Ihr Knie oder Ihr Knöchel betroffen sind, benötigen Sie möglicherweise Krücken, um das beschädigte Gelenk zu entlasten. Ihr Arzt kann Ihnen auch Bewegungsübungen empfehlen, um das Gelenk mobil zu h alten.
- Medikamente. Wenn der Arzt weiß, was Ihre avaskuläre Nekrose verursacht, umfasst die Behandlung Maßnahmen zur Behandlung. Dies kann Folgendes beinh alten:
- Blutverdünner. Diese erh alten Sie, wenn Ihre AVN durch Blutgerinnsel verursacht wird.
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Diese helfen bei Schmerzen.
- Chirurgie. Während diese nicht-chirurgischen Behandlungen die avaskuläre Nekrose verlangsamen können, müssen die meisten Menschen mit dieser Erkrankung schließlich operiert werden. Zu den chirurgischen Optionen gehören:
- Knochentransplantate. Gesunden Knochen aus einem Körperteil entfernen und ihn zum Ersetzen des beschädigten Knochens verwenden
- Osteotomie. Schneiden des Knochens und Ändern seiner Ausrichtung, um den Knochen oder das Gelenk zu entlasten
- Totaler Gelenkersatz. Entfernen des beschädigten Gelenks und Ersetzen durch ein Kunststoffgelenk
- Kerndekompression. Entfernen eines Teils des Knocheninneren, um den Druck zu verringern und die Bildung neuer Blutgefäße zu ermöglichen
- Vaskularisiertes Knochentransplantat. Verwenden Sie Ihr eigenes Gewebe, um erkrankte oder beschädigte Hüftgelenke wieder aufzubauen. Der Chirurg entfernt zuerst den schlecht durchbluteten Knochen aus der Hüfte und ersetzt ihn dann durch den blutgefäßreichen Knochen von einer anderen Stelle, wie dem Wadenbein, dem kleineren Knochen in Ihrem Unterschenkel.
- Elektrische Stimulation. Ein elektrischer Strom könnte neues Knochenwachstum ankurbeln. Ihr Arzt kann es während der Operation verwenden oder Ihnen ein spezielles Gerät dafür geben.
Cholesterin-Medikamente.
Avaskuläre Nekrose zu Hause pflegen
Du kannst Folgendes tun, um zu helfen:
- Ruhe. Bleib weg vom Joint. Dies kann helfen, den Schaden zu verlangsamen. Möglicherweise müssen Sie sich für mehrere Monate körperlich zurückh alten oder an Krücken gehen.
- Übung. Ein Physiotherapeut kann Ihnen die richtigen Bewegungen zeigen, um die Bewegungsfreiheit Ihres Gelenks wiederherzustellen.
Prävention
Um Ihr AVN-Risiko zu senken:
- Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Starkes Trinken ist ein Hauptrisikofaktor für AVN.
- H alten Sie Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle. Kleine Fettstücke blockieren am häufigsten die Blutzufuhr zu Ihren Knochen.
- Verwenden Sie Steroide mit Vorsicht. Ihr Arzt sollte Sie im Auge beh alten, während Sie diese Medikamente einnehmen. Lassen Sie sie wissen, ob Sie sie in der Vergangenheit verwendet haben. Ihre wiederholte Einnahme kann Knochenschäden verschlimmern.
- Nicht rauchen. Es erhöht Ihr AVN-Risiko.
Prognose für avaskuläre Nekrose
Mehr als die Hälfte der Menschen mit dieser Erkrankung müssen innerhalb von 3 Jahren nach der Diagnose operiert werden. Wenn ein Knochen in einem Ihrer Gelenke bricht, ist es wahrscheinlicher, dass es in einem anderen passiert.
Deine Einstellung hängt von mehreren Dingen ab:
- Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose
- Wenn Sie eine Grunderkrankung haben
Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie gut abschneiden, wenn:
- Du bist über 50.
- Sie befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose im Stadium III oder höher.
- Mehr als ein Drittel der tragenden Fläche des Knochens ist tot.
- Der Schaden geht über das Ende des Knochens hinaus.
- Sie haben eine lange Vorgeschichte von Kortisonbehandlungen.