Arthrose: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Arthrose: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung
Arthrose: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung
Anonim

Arthritis ist ein allgemeiner Begriff, der eine Entzündung der Gelenke bedeutet. Arthrose, allgemein bekannt als Verschleißarthritis, ist die häufigste Form von Arthritis. Sie ist mit einem Knorpelabbau in den Gelenken verbunden und kann in fast jedem Gelenk des Körpers auftreten. Es tritt häufig in den gewichtstragenden Gelenken der Hüfte, Knie und Wirbelsäule auf. Es betrifft auch die Finger, den Daumen, den Nacken und den großen Zeh.

Osteoarthritis - auch OA genannt - betrifft normalerweise keine anderen Gelenke, es sei denn, es handelt sich um eine frühere Verletzung, übermäßige Belastung oder eine zugrunde liegende Knorpelerkrankung.

Knorpel ist ein festes, gummiartiges Material, das die Knochenenden in normalen Gelenken bedeckt. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Reibung in den Gelenken zu verringern und als "Stoßdämpfer" zu dienen. Die stoßdämpfende Eigenschaft von normalem Knorpel beruht auf seiner Fähigkeit, seine Form zu ändern, wenn er zusammengedrückt (abgeflacht oder zusammengedrückt) wird.

Osteoarthritis führt dazu, dass der Knorpel in einem Gelenk steif wird und seine Elastizität verliert, wodurch er anfälliger für Schäden wird. Im Laufe der Zeit kann sich der Knorpel in einigen Bereichen abnutzen, wodurch seine Fähigkeit, als Stoßdämpfer zu fungieren, stark abnimmt. Wenn sich der Knorpel verschlechtert, dehnen sich Sehnen und Bänder und verursachen Schmerzen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, könnten die Knochen aneinander reiben.

Wer bekommt Arthrose?

Arthrose
Arthrose

Osteoarthritis betrifft schätzungsweise 27 Millionen Amerikaner. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter. Die meisten Menschen über 60 haben bis zu einem gewissen Grad Arthrose, aber der Schweregrad variiert. Sogar Menschen zwischen 20 und 30 können Arthrose bekommen, obwohl es oft einen zugrunde liegenden Grund gibt, wie z. B. Gelenkverletzungen oder wiederholte Gelenkbelastung durch Überbeanspruchung. Bei Menschen über 50 leiden mehr Frauen als Männer an Arthrose.

Was sind die Symptome einer Arthrose?

Die Symptome einer Osteoarthritis entwickeln sich meistens schleichend und beinh alten:

  • Gelenkschmerzen und Schmerzen, besonders bei Bewegung
  • Schmerzen nach Überbeanspruchung oder nach längerer Inaktivität
  • Steifheit nach Ruhephasen
  • Knochenvergrößerungen in den Mittel- und Endgelenken der Finger (die schmerzhaft sein können oder nicht)
  • Gelenkschwellung

Was verursacht Arthrose?

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen, an Osteoarthritis zu erkranken. Dazu gehören:

  • Vererbung. Manche Menschen haben einen vererbten Defekt in einem der Gene, die für die Knorpelbildung verantwortlich sind. Dies verursacht einen Knorpelschaden, der zu einem schnelleren Verschleiß der Gelenke führt. Menschen, die mit Gelenkanomalien geboren werden, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Osteoarthritis, und diejenigen, die mit einer Anomalie der Wirbelsäule (wie Skoliose oder Krümmung der Wirbelsäule) geboren werden, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Osteoarthritis der Wirbelsäule.
  • Adipositas. Adipositas erhöht das Risiko für Osteoarthritis des Knies, der Hüfte und der Wirbelsäule. Das H alten des Idealgewichts oder das Abnehmen von Übergewicht kann dazu beitragen, Arthrose in diesen Bereichen vorzubeugen oder die Progressionsrate zu verringern, sobald sich eine Arthrose entwickelt hat.
  • Verletzung. Verletzungen tragen zur Entstehung von Osteoarthritis bei. Zum Beispiel können Sportler mit kniebedingten Verletzungen einem höheren Risiko ausgesetzt sein, eine Arthrose des Knies zu entwickeln. Darüber hinaus können Menschen, die eine schwere Rückenverletzung erlitten haben, prädisponiert sein, Osteoarthritis der Wirbelsäule zu entwickeln. Menschen, die einen Knochenbruch in der Nähe eines Gelenks erlitten haben, neigen dazu, Arthrose in diesem Gelenk zu entwickeln.
  • Überbeanspruchung der Gelenke. Überbeanspruchung bestimmter Gelenke erhöht das Risiko für Arthrose. Zum Beispiel haben Menschen in Berufen, die wiederholtes Beugen des Knies erfordern, ein erhöhtes Risiko, eine Arthrose des Knies zu entwickeln.
  • Andere Krankheiten. Menschen mit rheumatoider Arthritis, der zweithäufigsten Form von Arthritis, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Osteoarthritis. Darüber hinaus erhöhen bestimmte seltene Erkrankungen wie Eisenüberladung oder überschüssiges Wachstumshormon die Wahrscheinlichkeit, an OA zu erkranken.

Wie wird Arthrose diagnostiziert?

Die Diagnose Arthrose basiert auf einer Kombination der folgenden Faktoren:

  • Ihre Beschreibung der Symptome
  • Ort und Muster des Schmerzes
  • Körperliche Untersuchung
  • Röntgen

Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen verwenden, um die Diagnose zu bestätigen und sicherzustellen, dass Sie keine andere Art von Arthritis haben. Röntgenbilder zeigen, wie viel Gelenkschaden aufgetreten ist. Eine MRT kann notwendig sein, um das Gelenk und das umgebende Gewebe besser zu sehen, wenn die Röntgenergebnisse nicht eindeutig auf Arthritis oder eine andere Erkrankung hinweisen.

Manchmal werden Bluttests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie eine andere Art von Arthritis haben.

Falls sich Flüssigkeit in den Gelenken angesammelt hat, kann Ihr Arzt einen Teil der Flüssigkeit entfernen (sogenannte Gelenkpunktion), um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen, um andere Krankheiten auszuschließen.

Wie wird Arthrose behandelt?

Osteoarthritis wird in der Regel durch eine Kombination von Behandlungen behandelt, darunter Bewegung, Gewichtsabnahme, falls erforderlich, Medikamente, Physiotherapie mit Muskelkräftigungsübungen, heiße und k alte Kompressen für das schmerzende Gelenk, Entfernung von Gelenkflüssigkeit, Injektion von Medikamenten in das Gelenk des Gelenks und Verwendung von unterstützenden Hilfsmitteln wie Krücken oder Gehstöcken. Eine Operation kann hilfreich sein, um Schmerzen zu lindern, wenn andere Behandlungsoptionen nicht wirksam waren.

Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihr Alter, Ihre Aktivitäten und Ihr Beruf, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihre Krankengeschichte, der Ort Ihrer Arthrose und die Schwere der Erkrankung.

Wie wirken sich Gewicht und Bewegung auf Arthrose aus?

Bei Ihrem empfohlenen Gewicht zu bleiben, beugt Osteoarthritis der Knie, Hüften und der Wirbelsäule vor, reduziert die Belastung dieser gewichtstragenden Gelenke und lindert Schmerzen in bereits betroffenen Gelenken. Sobald Sie Arthrose haben, kann Abnehmen auch den Stress und die Schmerzen in Ihren Knien lindern.

Übung ist wichtig, um die Gelenkbewegung zu verbessern und die Muskeln zu stärken, die die Gelenke umgeben. Empfehlenswert sind sanfte Übungen wie Schwimmen oder Gehen auf ebenen Flächen, da sie die Gelenke weniger belasten. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Gelenkschmerzen verstärken, wie z. B. Joggen oder intensives Aerobic. Übungen zur Kräftigung der Muskulatur lindern Schmerzen bei Patienten mit Arthrose, insbesondere bei Arthrose des Knies.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Arthrose eingesetzt?

Der erste Schritt mit Medikamenten sind oft rezeptfreie Schmerzmittel nach Bedarf. Dazu gehören Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). Nehmen Sie rezeptfreie Medikamente nicht länger als 10 Tage ein, ohne Ihren Arzt zu fragen. Eine längere Einnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Wenn rezeptfreie Behandlungen nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt entscheiden, ein stärkeres entzündungshemmendes Medikament oder andere Medikamente zu verschreiben, um die Schmerzen zu lindern. Einige Medikamente in Form von Cremes, Einreibungen oder Sprays können auf die Haut der betroffenen Bereiche aufgetragen werden, um Schmerzen zu lindern. Bei einigen Menschen mit anh altenden Schmerzen trotz dieser Pillen oder Cremes können Steroide direkt in das Gelenk injiziert werden. Diese Injektionen können mehrmals im Jahr verabreicht werden, obwohl einige Experten glauben, dass dies letztendlich Gelenkschäden beschleunigen kann.

Injektionen von Hyaluronsäure direkt in das Kniegelenk können bei manchen Menschen mit Arthrose Schmerzen lindern.

Wenn Arthrose-Schmerzen stark sind und andere Behandlungen nicht anschlagen, verabreichen einige Ärzte stärkere Schmerzmittel, wie z. B. Betäubungsmittel.

Leider wird keines davon das Fortschreiten von Gelenkschäden durch Osteoarthritis rückgängig machen oder verlangsamen.

Gibt es alternative Behandlungsmethoden für Arthrose?

Während neuere Forschungen ihren Nutzen in Frage gestellt haben, haben einige medizinische Untersuchungen gezeigt, dass die Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin bei manchen Menschen mit Osteoarthritis Schmerzen lindern können, insbesondere im Knie. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Glucosamin beim Wiederaufbau des Knorpels helfen kann. SAMe ist eine weitere Ergänzung mit potenziellen Vorteilen für Osteoarthritis. Tatsächlich haben einige Untersuchungen gezeigt, dass es genauso wirksam wie entzündungshemmende Medikamente sein kann. Denken Sie daran, Ihren Arzt immer über alle Nahrungsergänzungsmittel zu informieren, die Sie einnehmen, da sie Nebenwirkungen haben und mit Medikamenten interagieren können.

Akupunktur hat auch gezeigt, dass sie bei einigen Menschen mit Osteoarthritis eine signifikante und sofortige Schmerzlinderung bewirkt.

Welche unterstützenden Geräte stehen zur Verfügung, um bei Osteoarthritis zu helfen?

Unterstützende oder unterstützende Geräte können helfen, den Druck auf die Gelenke bei Osteoarthritis zu verringern. Kniestützen können für manche Menschen hilfreich sein, um die Bänder und Sehnen zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Stöcke oder Krücken können hilfreich sein, um bestimmte Gelenke zu entlasten.

Neben der Schmerzlinderung verbessern Hilfsmittel die Funktion und beugen Stürzen vor. Ein lizenzierter Physiotherapeut oder eine andere medizinische Fachkraft wird benötigt, um Ihnen zu empfehlen, welche Geräte für Sie am besten geeignet sind.

Es gibt auch viele verfügbare Geräte, die Ihnen bei alltäglichen Routineaktivitäten helfen, die schwierig sein können, wie z. B. Hausarbeit oder Kochen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Gespräch mit einem Ergotherapeuten, um Ihnen Ideen zu geben, welche Geräte helfen können.

Gibt es eine Operation bei Arthrose?

Wenn Osteoarthritis-Schmerzen nicht mit anderen Behandlungen kontrolliert werden können oder wenn die Schmerzen Sie daran hindern, an Ihren normalen Aktivitäten teilzunehmen, sollten Sie eine Operation in Betracht ziehen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen bei Osteoarthritis. Dazu gehören:

  • Arthroskopie, um den beschädigten Knorpel zu reinigen oder Gewebe zu reparieren. Am häufigsten wird sie am Knie und an der Schulter durchgeführt. Jüngste Beweise haben seine Wirksamkeit bei Osteoarthritis in Frage gestellt.
  • Gelenkersatzoperation, um das beschädigte Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen. Eine Gelenkersatzoperation sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Schwere der Gelenkschmerzen die Funktion und Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigt. Selbst unter den besten Umständen kann eine Operation das Gelenk nicht in seinen normalen Zustand zurückversetzen (künstliche Gelenke haben nicht die gesamte Bewegung eines normalen Gelenks), aber Bewegung und Funktion werden erheblich verbessert. Darüber hinaus werden Schmerzen durch ein künstliches Gelenk stark gemindert. Die beiden am häufigsten ersetzten Gelenke sind Hüfte und Knie. Künstliche Gelenke sind jetzt auch erhältlich, um Schultern, Finger, Ellbogen und Knöchel zu ersetzen, um starke Schmerzen zu behandeln, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.
  • Gelenkfusion, um das beschädigte Gelenk zu entfernen und die beiden Knochen auf jeder Seite des Gelenks zu verschmelzen. Dies geschieht häufiger in Bereichen, in denen ein Gelenkersatz nicht wirksam ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine dieser Behandlungsoptionen für Sie geeignet ist.

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