
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Rheumatoide Arthritis ist das, was Ärzte eine Autoimmunerkrankung nennen. Es beginnt damit, dass Ihr Immunsystem, das Sie schützen sollte, schief geht und anfängt, Ihr körpereigenes Gewebe anzugreifen. Es verursacht eine Entzündung in der Auskleidung Ihrer Gelenke (der Synovium). Infolgedessen können Ihre Gelenke rot, warm, geschwollen und schmerzhaft werden.
RA betrifft Gelenke auf beiden Seiten des Körpers, wie z. B. beide Hände, beide Handgelenke oder beide Knie. Diese Symmetrie hilft, sie von anderen Arten von Arthritis abzuheben. Im Laufe der Zeit kann RA andere Körperteile und -systeme beeinflussen, von Ihren Augen bis zu Ihrem Herzen, Lunge, Haut, Blutgefäßen und mehr.
Hier ist, was Sie über RA wissen müssen, besonders wenn Sie oder ein geliebter Mensch gerade herausgefunden hat, dass Sie es haben.
Symptome der rheumatoiden Arthritis
Die Warnzeichen von RA sind:
- Gelenkschmerzen und -schwellungen
- Steifheit, besonders morgens oder nach langem Sitzen
- Müdigkeit
Rheumatoide Arthritis betrifft jeden anders. Bei einigen treten Gelenksymptome allmählich über mehrere Jahre auf. Bei anderen kann es schnell auftreten.
Einige Menschen können für kurze Zeit an rheumatoider Arthritis leiden und dann in Remission übergehen, was bedeutet, dass sie keine Symptome haben.
Wer bekommt rheumatoide Arthritis?
Jeder kann RA bekommen. Etwa 1 % der Amerikaner sind davon betroffen.
Die Krankheit ist zwei- bis dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern, aber Männer haben tendenziell schwerere Symptome.
Es beginnt normalerweise im mittleren Alter. Aber auch kleine Kinder und ältere Menschen können es bekommen.
Ursachen der rheumatoiden Arthritis
Ärzte kennen die genaue Ursache nicht. Etwas scheint das Immunsystem dazu zu bringen, Ihre Gelenke und manchmal auch andere Organe anzugreifen. Einige Experten glauben, dass ein Virus oder Bakterium Ihr Immunsystem verändern und dazu führen kann, dass es Ihre Gelenke angreift. Andere Theorien deuten darauf hin, dass Rauchen bei manchen Menschen zu rheumatoider Arthritis führen kann.
Bestimmte genetische Muster können dazu führen, dass manche Menschen eher an RA erkranken als andere.
Wie wirkt es sich auf Ihren Körper aus?
Zellen des Immunsystems wandern aus dem Blut in Ihre Gelenke und das Gewebe, das sie auskleidet. Dies wird als Synovium bezeichnet. Sobald die Zellen ankommen, erzeugen sie eine Entzündung. Dadurch schwillt Ihr Gelenk an, wenn sich Flüssigkeit darin ansammelt. Ihre Gelenke schmerzen, schwellen an und fühlen sich warm an.
Im Laufe der Zeit verschleißt die Entzündung den Knorpel, eine weiche Gewebeschicht, die die Enden Ihrer Knochen bedeckt. Wenn Sie Knorpel verlieren, verengt sich der Raum zwischen Ihren Knochen. Im Laufe der Zeit könnten sie aneinander reiben oder sich verschieben. Die Zellen, die Entzündungen verursachen, stellen auch Substanzen her, die Ihre Knochen schädigen.
Die Entzündung bei RA kann sich ausbreiten und Organe und Systeme im ganzen Körper betreffen, von Ihren Augen bis zu Ihrem Herzen, Ihrer Lunge, Ihren Nieren, Blutgefäßen und sogar Ihrer Haut.
Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?
Es gibt keinen einzigen Test, der zeigt, ob Sie RA haben. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, Sie nach Ihren Symptomen fragen und möglicherweise Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen durchführen.
Rheumatoide Arthritis wird durch eine Kombination von Dingen diagnostiziert, darunter:
- Lage und Symmetrie schmerzender Gelenke, insbesondere der Handgelenke
- Gelenksteifigkeit am Morgen
- Beulen und Knötchen unter der Haut (Rheumaknoten)
- Ergebnisse von Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen
Bluttests
Zusätzlich zur Überprüfung auf Gelenkprobleme wird Ihr Arzt auch Blutuntersuchungen durchführen, um RA zu diagnostizieren. Sie suchen nach:
Anämie: Menschen mit rheumatoider Arthritis können eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen haben.
C-reaktives Protein (CRP): Hohe Werte sind auch Anzeichen einer Entzündung.
Einige Menschen mit rheumatoider Arthritis haben möglicherweise auch einen positiven antinukleären Antikörpertest (ANA), der auf eine Autoimmunerkrankung hinweist, aber der Test gibt nicht an, um welche Autoimmunerkrankung es sich handelt.
Zyklischer Citrullin-Antikörpertest (Anti-CCP): Dieser spezifischere Test sucht nach Anti-CCP-Antikörpern, die darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise eine aggressivere Form von rheumatoider Arthritis haben.
Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR): Wie schnell sich Ihr Blut am Boden eines Reagenzglases verklumpt, zeigt an, dass möglicherweise eine Entzündung in Ihrem System vorliegt.
Rheumafaktor (RF): Die meisten, aber nicht alle Menschen mit rheumatoider Arthritis haben diesen Antikörper im Blut. Aber es kann bei Menschen auftreten, die keine RA haben.
Behandlung von rheumatoider Arthritis
Zu den Behandlungen gehören Medikamente, Ruhe, Bewegung und in einigen Fällen eine Operation zur Korrektur von Gelenkschäden.
Ihre Optionen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihre Krankengeschichte und der Schweregrad Ihres Falls.
Medikamente
Viele Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können Gelenkschmerzen, Schwellungen und Entzündungen lindern. Einige dieser Medikamente verhindern oder verlangsamen die Krankheit.
Zu den Medikamenten, die Gelenkschmerzen und -steifheit lindern, gehören:
- Entzündungshemmende Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen
- Schmerzmittel, die Sie auf Ihre Haut reiben
- Kortikosteroide wie Prednison
- Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol)
Ihr Arzt wird Ihnen normalerweise starke Medikamente verschreiben, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden. Sie wirken, indem sie den Angriff Ihres Immunsystems auf Ihre Gelenke stören oder unterdrücken.
Traditionelle DMARDs sind oft die Erstlinienbehandlung für RA:
- Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), das zuerst zur Behandlung von Krebs entwickelt wurde
- Hydroxychloroquin (Plaquenil), das zur Behandlung von Malaria entwickelt wurde
- Leflunomid (Arava)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
Modifikatoren der biologischen Reaktion sind künstliche Versionen von Proteinen in menschlichen Genen. Sie sind eine Option, wenn Ihre RA schwerer ist oder wenn DMARDs nicht geholfen haben. Sie könnten sogar ein Biologikum und ein DMARD zusammen einnehmen. Der Arzt könnte Ihnen auch ein Biosimilar geben. Diese neuen Medikamente sind nahezu exakte Kopien von Biologika, die weniger kosten. Zu den für RA zugelassenen Biologika gehören:
- Abatacept (Orencia)
- Adalimumab (Humira), Adalimumab-atto (Amgevita); Adalimumab-adaz (Hyrimoz); Adalimumab-adbm (Cyltezo); Adalimumab-afzb (Abrilada); Adalimumab-bwwd (Hadlima); und Adalimumab-fkjp (Hulio)
- Anakinra (Kineret)
- Baricitinib (Olumiant)
- Belimumab (Benlysta)
- Certolizumab (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel), Etanercept-szzs (Erelzi) und Etanercept-ykro (Eticovo)
- Golimumab (Simponi, Simponi-Arie)
- Infliximab (Remicade), Infliximab-dyyb (Inflectra); Nfliximab-abda (Renflexis); Infliximab-axxq (Avsola); und Infliximab-qbtx (IXIFI)
- Rituximab (Rituxan)
- Sarilumab (Kevzara)
- Tocilizumab (Actemra)
- Tofacitinib (Xeljanz)
- Upadacitinib (Rinvoq)
Warum sind Ruhe und Bewegung wichtig für RA?
Du musst aktiv sein, aber du musst auch dein Tempo h alten. Während der Schübe, wenn die Entzündung schlimmer wird, ist es am besten, Ihre Gelenke auszuruhen. Die Verwendung eines Gehstocks oder Gelenkschienen kann helfen.
Wenn die Entzündung nachlässt, ist es eine gute Idee, Sport zu treiben. Es hält Ihre Gelenke flexibel und stärkt die Muskeln, die sie umgeben. Schonende Aktivitäten wie zügiges Gehen oder Schwimmen und sanftes Dehnen können helfen. Vielleicht möchten Sie zunächst mit einem Physiotherapeuten arbeiten.
Wann ist eine Operation erforderlich?
Wenn Gelenkschäden durch rheumatoide Arthritis schwerwiegend geworden sind, kann eine Operation helfen.
Gibt es eine Heilung?
Obwohl es keine Heilung für rheumatoide Arthritis gibt, hilft eine frühzeitige, aggressive Behandlung, eine Behinderung zu verhindern und Ihre Chancen auf eine Remission zu erhöhen.