
Schlafapnoe ist laut Mayo Clinic eine schwere Schlafstörung, die dazu führt, dass Ihre Atmung wiederholt anhält und wieder anfängt. Obwohl Schlafapnoe eine Störung ist, gibt es verschiedene Arten der Erkrankung. Hier erfahren Sie mehr über die drei Haupttypen von Schlafapnoe.
Obstruktive Schlafapnoe
Mayo Clinic berichtet, dass obstruktive Schlafapnoe mit der Entspannung der Muskeln im Rachen beginnt. Diese Entspannung führt dazu, dass sich Ihre Atemwege beim Einatmen verengen und somit der Sauerstoffgeh alt in Ihrem Blut gesenkt wird. Der Körper wird an dieser Stelle oft kurz aufwachen, um zu versuchen, die Atemwege wieder zu öffnen.
Obwohl Sie sich möglicherweise nicht daran erinnern, aufgewacht zu sein, kann dieser Vorgang die ganze Nacht über wiederholt werden und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, richtig zu schlafen.
Zu den Faktoren, die zu obstruktiver Schlafapnoe beitragen, gehören Allergien, Hypothyreose und eine Septumabweichung. Auch erbliche anatomische Faktoren tragen häufig zur Erkrankung bei. „Obstruktive Schlafapnoe tritt häufiger bei fettleibigen Personen auf, bei Menschen mit dickerem Hals und schmaler Kehle oder bei Menschen mit größerer Zunge“, erklärt Singh.
Dein Gehirn und dein Körper brauchen Zeit zum Aufladen, und das sollte passieren, wenn du schläfst. Laut Mayo Clinic gehören zu einigen Komplikationen, die aus einer obstruktiven Schlafapnoe resultieren können:
- Schläfrigkeit und Müdigkeit im Laufe des Tages
- Medikamenten- oder Operationskomplikationen
- Bluthochdruck
- Erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen
Zentrale Schlafapnoe
Zentrale Schlafapnoe unterscheidet sich von obstruktiver Schlafapnoe, da sie nicht durch eine physische Blockade Ihrer Atemwege verursacht wird.
Mayo Clinic stellt fest, dass bei zentraler Schlafapnoe das Hauptproblem im Gehirn liegt. Eine Störung der Signalübertragung des Gehirns zu den Muskeln, die die Atmung kontrollieren, führt zu demselben Sauerstoffmangel und denselben Schlafstörungen wie die obstruktive Schlafapnoe.
Zentrale Schlafapnoe tritt häufiger bei älteren Menschen über 65 Jahren auf, da diese Bevölkerungsgruppe eher gesundheitliche Probleme oder Schlafmuster hat, die sie für diese Erkrankung prädisponieren.
Außerdem erhöhen die folgenden Herzerkrankungen laut Mayo Clinic das Risiko, eine zentrale Schlafapnoe zu entwickeln:
- Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag)
- Herzinsuffizienz (bei der die Herzmuskeln nicht genug Blut durch den Körper pumpen)
Andere Faktoren, die mit zentraler Schlafapnoe in Verbindung stehen, sind Medikamente und sogar Umweltfaktoren. „Zentrale Schlafapnoe kann bei Menschen beobachtet werden, die bestimmte Medikamente wie Schmerzmittel einnehmen, und bei Menschen, die in höheren Lagen leben“, sagt Singh.
Gemischte Schlafapnoe
"Gemischte Schlafapnoe beinh altet Merkmale der zentralen und obstruktiven Schlafapnoe", sagt Singh.
In einigen Fällen kann die Behandlung einer obstruktiven Schlafapnoe mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) in der Folge dazu führen, dass sich eine zentrale Schlafapnoe entwickelt. Dies wird als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe bezeichnet.
Ein CPAP-Gerät ist ein Gerät mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck, das einen stetigen Luftstrom durch eine Maske in Ihren Körper drückt. Es kann Ihre Atemwege offen h alten und Verstopfungen verhindern, damit Sie nachts besser schlafen können.
CPAP-Geräte sind eine wirksame Behandlungsoption für viele Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe, und die Entwicklung einer behandlungsbedingten zentralen Schlafapnoe aufgrund der Anwendung von CPAP ist oft vorübergehend.
Tatsächlich ergab eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018, die von den Annals of Thoracic Medicine veröffentlicht wurde, dass die Mehrheit der untersuchten Patienten, die eine zentrale Schlafapnoe als Folge einer Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe mit einem CPAP-Gerät entwickelten, schließlich keine zentrale Schlafapnoe mehr hatte nach einigen Wochen bis Monaten.
Das Verständnis der Ursachen jeder Schlafapnoe – ob obstruktiv, zentral oder gemischt – ist der Schlüssel zur Bestimmung des richtigen Behandlungsplans für Sie. Eine Schlafstudie über Nacht, die Ihre Atmung während des Schlafs analysiert, ist oft ein guter Anfang.