
2023 Autor: Kevin Dyson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-22 02:26
Was ist eine COVID-19-Variante?
Viren verändern sich ständig, und das kann dazu führen, dass sich eine neue Variante oder ein neuer Stamm eines Virus bildet. Eine Variante hat normalerweise keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Virus. Aber manchmal lassen sie es auf unterschiedliche Weise wirken.
Wissenschaftler auf der ganzen Welt verfolgen Veränderungen des Virus, das COVID-19 verursacht. Ihre Forschung hilft Experten zu verstehen, ob sich bestimmte COVID-19-Varianten schneller verbreiten als andere, wie sie Ihre Gesundheit beeinträchtigen könnten und wie wirksam verschiedene Impfstoffe gegen sie sein könnten.
Wie viele Coronaviren gibt es?
Coronaviren sind nicht erst seit Kurzem aufgetaucht. Sie sind eine große Familie von Viren, die es schon seit langer Zeit gibt. Viele von ihnen können eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, von leichtem Husten bis hin zu schweren Atemwegserkrankungen.
Das neue (oder „neuartige“) Coronavirus, das COVID-19 verursacht, ist eines von mehreren, von denen bekannt ist, dass sie Menschen infizieren. Es gibt es wahrscheinlich schon seit einiger Zeit bei Tieren. Manchmal geht ein Virus von Tieren auf Menschen über. Wissenschaftler glauben, dass das hier passiert ist. Dieses Virus ist also nicht neu für die Welt, aber es ist neu für den Menschen. Als Wissenschaftler 2019 herausfanden, dass es Menschen krank machte, nannten sie es ein neuartiges Coronavirus. Experten nennen diese Stämme SARS-CoV-2.
Wie entstehen Varianten?
Coronaviren haben ihr gesamtes genetisches Material in einer sogenannten RNA (Ribonukleinsäure). RNA hat einige Ähnlichkeiten mit DNA, aber sie sind nicht gleich.
Wenn Viren dich infizieren, heften sie sich an deine Zellen, dringen in sie ein und erstellen Kopien ihrer RNA, was ihnen hilft, sich auszubreiten. Bei einem Kopierfehler wird die RNA verändert. Wissenschaftler nennen diese Veränderungen Mutationen.
Diese Änderungen geschehen zufällig und versehentlich. Es ist ein normaler Teil dessen, was mit Viren passiert, wenn sie sich vermehren und verbreiten.
Da die Änderungen zufällig sind, können sie wenig bis gar keinen Einfluss auf die Gesundheit einer Person haben. In anderen Fällen können sie Krankheiten verursachen. Ein Grund, warum Sie beispielsweise jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung benötigen, ist, dass sich Grippeviren von Jahr zu Jahr ändern. Das diesjährige Grippevirus ist wahrscheinlich nicht genau dasselbe, das letztes Jahr zirkulierte.
Wenn ein Virus eine zufällige Veränderung aufweist, die es einfacher macht, Menschen zu infizieren, und sich ausbreitet, wird diese Variante häufiger auftreten.
Unter dem Strich können sich alle Viren, einschließlich Coronaviren, im Laufe der Zeit verändern, und es gab bereits mehrere Varianten, die zur Pandemie beigetragen haben. Ab Mai 2022 listet die CDC nur eine als besorgniserregende Variante (VOC) auf, und das ist die Omicron-Variante.
Was ist die Omicron-Variante?
Die Omicron-Variante (B.1.1.529) wurde erstmals in Proben entdeckt, die am 11. November 2021 in Botswana gesammelt wurden. Experten in Südafrika meldeten die Omicron-Variante erstmals am 24. November 2021 der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie entdeckten die Variante, nachdem die COVID-19-Infektionen plötzlich zu steigen begannen.
Die WHO hat Omicron als VOC eingestuft. Diese Kategorie bedeutet, dass die Variante möglicherweise eine höhere Übertragbarkeit aufweist, eine intensivere Krankheit verursacht und möglicherweise weniger wahrscheinlich auf Impfstoffe oder Behandlungen anspricht. Forscher benötigen jedoch weitere Informationen, um diese Faktoren zu bestätigen.
Erste Hinweise deuten darauf hin, dass die Omicron-Variante im Vergleich zu anderen Varianten ein höheres Risiko einer erneuten Infektion verursacht.
Aktuelle PCR-Tests für COVID-19 können Omicron-Fälle effektiv finden. Experten fanden heraus, dass ein spezifischer PCR-Test eines der drei Zielgene (als S-Gen-Dropout bezeichnet) bei mit Omicron infizierten Personen nicht identifiziert. Aus diesem Grund können diese Tests positive Omicron-Fälle spezifisch markieren und diese Variante dadurch schneller erkennen als bei früheren Schüben.
Untersuchungen zufolge sind Durchbruchinfektionen mit der Omicron-Variante möglich, selbst wenn Sie vollständig geimpft sind. COVID-19-Impfstoffe und -Auffrischungsimpfungen sind jedoch immer noch wirksam, um schwere Krankheiten, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle zu verhindern.
Die Omicron-Variante ist jetzt die dominierende Sorte in den USA
Experten beobachten genau, wie sich die Variante ausbreitet bzw. entwickelt.
In der Zwischenzeit empfehlen Experten, sich durch den Impfstoff oder eine Auffrischungsimpfung zu schützen, wenn Sie dafür in Frage kommen. Tragen Sie eine Maske und wahren Sie soziale Distanz, wenn das COVID-19-Community-Level hoch ist oder wenn Sie es vorziehen, maskiert zu werden. Tragen Sie auch dann eine Maske, wenn Sie oder ein Familienmitglied ein hohes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung haben, selbst wenn das Gemeindeniveau auf mittlerem Niveau liegt.
Wenn Sie positiv auf COVID getestet wurden oder in engen Kontakt mit jemandem gekommen sind, der es hat, befolgen Sie die CDC-Richtlinien für Quarantäne und Isolierung. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome bemerken.
Omicron „Ste alth“-Variante (BA.2): Wissenschaftler nennen es Omicron BA.2 im Gegensatz zur ursprünglichen Omicron-Variante BA.1. Anfangs dachten die Wissenschaftler, BA.2 sei nicht so ansteckend wie BA.1 und würde bald verblassen. Das geschah nicht, und ab Januar 2022 schien BA.2 mindestens so einfach zu übertragen zu sein wie BA.1.
Ende Februar 2022 zeigte BA.2 Anzeichen einer leichteren Ausbreitung als andere Varianten, obwohl es anscheinend keine schwerwiegenderen Symptome verursachte. Die Weltgesundheitsorganisation hat gesagt, dass BA.2 eine „besorgniserregende Variante“ist.
Der beste Schutz ist immer noch der Coronavirus-Impfstoff. Aktuelle Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen scheinen gut gegen BA.2 zu wirken und schützen sowohl vor einer Erstinfektion als auch vor einer schweren Erkrankung, wenn Sie sich doch anstecken.
Omicron-Subvariante BA.2.12.1: Anfang Mai 2022 machte es fast 43 % der COVID-19-Infektionen in den USA aus. Einige frühe Untersuchungen deuten darauf hin, dass es sich schneller ausbreitet als andere Omicron-Untervarianten. Die CDC untersucht, wie es sich ausbreitet und wie gut verfügbare Behandlungen und der COVID-Impfstoff dagegen wirken.
Omicron-Varianten BA.4 und BA.5. Diese wurden zuerst in Südafrika gesichtet. Dort haben sie laut ersten Untersuchungen BA.2 „schnell ersetzt“. Ab Mai 2022 listete die CDC BA.4 und BA.5 als besorgniserregende Varianten auf.
Frühere Coronavirus-Varianten
Alpha (B.1.1.7). Ende 2020 stellten Experten Genmutationen in COVID-19-Fällen fest, die bei Menschen im Südosten Englands beobachtet wurden. Diese Variante wurde inzwischen auch in anderen Ländern gemeldet, darunter auch in den USA. Wissenschaftler schätzen, dass diese Mutationen das Virus um bis zu 70 % übertragbarer machen könnten, was bedeutet, dass es sich leichter ausbreiten könnte. Einige Untersuchungen haben diese Variante mit einem höheren Todesrisiko in Verbindung gebracht, aber die Beweise sind nicht stark.
Die Mutation der Alpha-Variante befindet sich auf dem Spike-Protein, das dem Virus hilft, seinen Wirt zu infizieren. Darauf zielen COVID-19-Impfstoffe ab. Diese Impfstoffe bilden Antikörper gegen viele Teile des Spike-Proteins, daher ist es unwahrscheinlich, dass eine einzige neue Mutation in der Alpha-Variante den Impfstoff weniger wirksam macht.
Beta (B.1.351). Diese Variante wurde erstmals in anderen Ländern gefunden, darunter Südafrika und Nigeria. Die Beta-Variante scheint sich leichter zu verbreiten als der ursprüngliche Virus, scheint aber keine schlimmeren Krankheiten zu verursachen.
Gamma (P.1). Im Januar 2021 entdeckten Experten diese COVID-19-Variante bei Menschen aus Brasilien, die nach Japan gereist waren. Ende des Monats tauchte es in den USA auf
Die Gamma-Variante scheint ansteckender zu sein als frühere Stämme des Virus. Und es kann möglicherweise Menschen infizieren, die bereits COVID-19 hatten. Ein Bericht aus Brasilien bestätigt, dass eine 29-jährige Frau nach einer früheren Coronavirus-Infektion einige Monate zuvor an dieser Variante erkrankt ist.
Einige frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Veränderungen der Variante dazu beitragen könnten, Antikörper (die von Ihrem Immunsystem nach einer Infektion oder einem Impfstoff gebildet werden) zu umgehen, die das Coronavirus bekämpfen. Eine Laborstudie zeigt, dass der Pfizer-BioNTech-Impfstoff den sich schnell ausbreitenden brasilianischen Stamm neutralisieren kann. Aber es bedarf weiterer Forschung.
Delta (B.1.617.2). Diese Variante wurde im Dezember 2020 in Indien entdeckt. Sie verursachte Mitte April 2021 einen enormen Anstieg der Fälle. Dies ist hoch ansteckend Variante ist jetzt in 178 Ländern zu finden, darunter die USA, Großbritannien, Australien und ganz Europa. Es ist die dominierende Sorte in den USA und Großbritannien.
Eine Studie zur Wirksamkeit des COVID-19-Impfstoffs gegen diese Variante ergab Folgendes:
- Zwei Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs waren 2 Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 % wirksam.
- Zwei Dosen des in Großbritannien erhältlichen AstraZeneca-Impfstoffs waren zu 60 % wirksam.
- Beide Impfstoffe sind 3 Wochen nach der ersten Dosis nur zu 33 % wirksam.
Angesichts des unterschiedlichen Schutzes zwischen den Dosen empfehlen Experten, die zweite Injektion zu bekommen, sobald Sie geeignet sind.
Untersuchungen deuten darauf hin, dass Änderungen am Spike-Protein die Delta-Variante um bis zu 50 % übertragbarer machen können als andere COVID-19-Varianten.
Für Menschen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft wurden, kann die Delta-Variante eine schwerere Krankheit verursachen als der ursprüngliche Stamm des Virus. Geimpfte Personen können auch eine sogenannte „Durchbruchinfektion“bekommen, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass sie ernsthaft krank werden oder sterben. Die relativ niedrige Impfrate in einigen Landesteilen ist der Hauptgrund dafür, dass sich die Delta-Variante so schnell ausbreiten konnte und keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Die Impfung ist der beste Weg, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und sich vor schweren Krankheiten oder dem Tod zu schützen.
Mu (B.1.621). Experten entdeckten diese COVID-19-Variante (ausgesprochen m'yoo) erstmals im Januar 2021 in Kolumbien. Seitdem haben Länder in Südamerika und Europa hat Ausbrüche von Mu. gemeldet
In den USA hat Mu laut CDC im Juni 2021 einen Höhepunkt erreicht, als es weniger als 5 % der Varianten ausmachte, die im ganzen Land verbreitet wurden. Seit Anfang September war sie stetig rückläufig.
Trotzdem verfolgen Wissenschaftler Mu weiter. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt, dass diese Variante Mutationen aufweist, die COVID-19-Impfstoffe und unser Immunsystem weniger wirksam dagegen machen könnten. Erste Daten deuten darauf hin, dass es gewisse Ähnlichkeiten mit der Beta-Variante hat, aber wir brauchen mehr Forschung, um es sicher zu wissen.
Im August 2021 bezeichnete die WHO Mu als „interessante Variante“. Im Allgemeinen könnten interessierende Varianten ein aufkommendes Risiko für die öffentliche Gesundheit der Welt darstellen, mit dem Potenzial, sich leichter zu verbreiten, schlimmere Krankheiten zu verursachen oder Impfstoffen oder Tests zu entgehen. Aber sie werden als weniger bedrohlich angesehen als „besorgniserregende Varianten“wie Alpha, Beta, Gamma und Delta.
Bis September 2021 hatte die CDC Mu nicht zu einer Variante von Interesse in den USA eskaliert. Die Agentur beabsichtigt, es zusammen mit den anderen Varianten weiter zu verfolgen.
R.1. Wissenschaftler entdeckten R.1 erstmals in einer Reihe von Ländern, einschließlich Japan. Im März 2021 kam es in einem Pflegeheim in Kentucky zu einem Ausbruch, als ein ungeimpfter Mitarbeiter des Gesundheitswesens ihn an etwa 45 andere Mitarbeiter und Bewohner weitergab.
Die WHO hat es im April 2021 als „Variante unter Überwachung“eingestuft, was bedeutet, dass einige seiner Eigenschaften ein zukünftiges Risiko für den Menschen darstellen könnten.
Bis Oktober 2021 hatte die CDC R.1 nicht als besorgniserregende oder interessante Variante gekennzeichnet.
Epsilon, Theta und Zeta wurden einmal als interessante Varianten aufgeführt und wurden von der WHO herabgestuft. Sie werden immer noch überwacht.
Die ersten Varianten
Zu Beginn des Jahres 2020, als die Pandemie neu war, haben Sie vielleicht gehört, dass es mehr als einen Stamm des neuen Coronavirus gibt. Ist es wahr? Die Antwort schien ja zu sein.
Die Theorie über verschiedene Varianten des neuen Coronavirus stammt aus einer Studie in China. Die Forscher untersuchten die Veränderungen der Coronavirus-RNA im Laufe der Zeit, um herauszufinden, wie verschiedene Coronaviren miteinander verwandt sind. Sie untersuchten 103 Proben des neuen Coronavirus, die von Menschen gesammelt wurden, und sie untersuchten Coronaviren von Tieren. Es stellte sich heraus, dass die beim Menschen gefundenen Coronaviren nicht alle gleich waren.
Es gab zwei Typen, die die Forscher „L“und „S“nannten. Sie sind sehr ähnlich, mit leichten Unterschieden an zwei Stellen. Es sieht so aus, als wäre der S-Typ zuerst gekommen. Aber die Wissenschaftler sagen, dass der L-Typ zu Beginn des Ausbruchs häufiger auftrat.
Was Sie erwartet
Das Virus, das COVID-19 verursacht, wird sich wahrscheinlich ständig ändern. Experten können neue Varianten finden. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich diese Virenänderungen auf das Geschehen auswirken könnten. Aber Veränderung ist genau das, was Viren tun.