Typ-2-Diabetes: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Typ-2-Diabetes: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Typ-2-Diabetes: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
Anonim

Was ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist eine lebenslange Krankheit, die Ihren Körper daran hindert, Insulin so zu verwenden, wie er sollte. Menschen mit Typ-2-Diabetes sollen eine Insulinresistenz haben.

Menschen im mittleren oder höheren Alter erkranken am ehesten an dieser Art von Diabetes. Früher hieß es Altersdiabetes. Aber Typ-2-Diabetes betrifft auch Kinder und Jugendliche, hauptsächlich wegen Fettleibigkeit im Kindes alter.

Typ 2 ist die häufigste Form von Diabetes. In den USA gibt es etwa 29 Millionen Menschen mit Typ 2. Weitere 84 Millionen haben Prädiabetes, was bedeutet, dass ihr Blutzucker (oder Blutzucker) hoch, aber noch nicht hoch genug ist, um Diabetes zu sein.

Anzeichen und Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes können so mild sein, dass Sie sie nicht bemerken. Ungefähr 8 Millionen Menschen, die es haben, wissen es nicht. Zu den Symptomen gehören:

  • Sehr durstig sein
  • Viel pinkeln
  • Verschwommenes Sehen
  • Mürrisch sein
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen
  • Müdigkeit/Müdigkeitsgefühl
  • Wunden, die nicht heilen
  • Hefepilzinfektionen, die immer wiederkehren
  • Hungergefühl
  • Abnehmen ohne zu versuchen
  • Mehr Infektionen

Wenn du dunkle Hautausschläge um deinen Hals oder deine Achselhöhlen hast, gehe zum Arzt. Diese werden als Acanthosis nigricans bezeichnet und können Anzeichen dafür sein, dass Ihr Körper gegen Insulin resistent wird.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Deine Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon namens Insulin. Es hilft Ihren Zellen, Glukose, eine Zuckerart, aus der Nahrung, die Sie essen, in Energie umzuwandeln. Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren Insulin, aber ihre Zellen verwenden es nicht so gut, wie sie sollten.

Zuerst produziert Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um zu versuchen, Glukose in Ihre Zellen zu bringen. Aber irgendwann kann es nicht mehr mith alten und die Glukose sammelt sich stattdessen in Ihrem Blut an.

Normalerweise verursacht eine Kombination von Dingen Typ-2-Diabetes. Dazu könnten gehören:

  • Gene. Wissenschaftler haben verschiedene DNA-Teile gefunden, die beeinflussen, wie Ihr Körper Insulin produziert.
  • Zusätzliches Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit können Insulinresistenz verursachen, besonders wenn Sie Ihre zusätzlichen Pfunde in der Mitte tragen.
  • Metabolisches Syndrom. Menschen mit Insulinresistenz haben oft eine Reihe von Erkrankungen, darunter hoher Blutzucker, zusätzliches Fett um die Taille, Bluthochdruck und hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte.
  • Zu viel Glukose aus Ihrer Leber. Wenn Ihr Blutzucker niedrig ist, produziert und sendet Ihre Leber Glukose aus. Nach dem Essen steigt Ihr Blutzucker und Ihre Leber wird normalerweise langsamer und speichert ihre Glukose für später. Aber die Leber mancher Leute tut das nicht. Sie kurbeln weiter Zucker aus.
  • Schlechte Kommunikation zwischen Zellen. Manchmal senden Zellen die falschen Signale oder nehmen Nachrichten nicht richtig auf. Wenn diese Probleme beeinflussen, wie Ihre Zellen Insulin oder Glukose produzieren und verwenden, kann eine Kettenreaktion zu Diabetes führen.
  • Defekte Beta-Zellen. Wenn die insulinproduzierenden Zellen zur falschen Zeit die falsche Insulinmenge ausschütten, wird Ihr Blutzucker ins Wanken gebracht. Hoher Blutzucker kann auch diese Zellen schädigen.

Typ-2-Diabetes-Risikofaktoren

Einige Dinge erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Typ-2-Diabetes bekommen. Je mehr davon auf Sie zutreffen, desto höher sind Ihre Chancen, es zu bekommen. Manche Dinge hängen mit deiner Person zusammen:

  • Alter. 45 oder älter
  • Familie. Ein Elternteil, eine Schwester oder ein Bruder mit Diabetes
  • Ethnizität. Afroamerikaner, Ureinwohner Alaskas, amerikanischer Ureinwohner, asiatischer Amerikaner, Hispanoamerikaner oder Latino oder Pazifikinsulaner-Amerikaner

Risikofaktoren im Zusammenhang mit Ihrer Gesundheit und Krankengeschichte umfassen:

  • Prädiabetes
  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen
  • Bluthochdruck, auch wenn er behandelt und unter Kontrolle ist
  • Niedriges HDL ("gutes") Cholesterin
  • Hohe Triglyceride
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Ein Baby zu haben, das mehr als 9 Pfund wog
  • Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Depression

Andere Dinge, die Ihr Diabetesrisiko erhöhen, haben mit Ihren täglichen Gewohnheiten und Ihrem Lebensstil zu tun. Gegen diese können Sie etwas tun:

  • Sich wenig oder gar nicht bewegen
  • Rauchen
  • Stress
  • Schlaf zu wenig oder zu viel

Typ-2-Diabetes-Diagnose und -Tests

Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Anzeichen von Typ-2-Diabetes untersuchen. Normalerweise werden Sie an 2 Tagen getestet, um die Diagnose zu bestätigen. Aber wenn Ihr Blutzucker sehr hoch ist oder Sie viele Symptome haben, reicht möglicherweise ein Test aus.

  • A1c. Es ist wie ein Durchschnitt Ihres Blutzuckers in den letzten 2 oder 3 Monaten.
  • Nüchternblutzucker. Dies wird auch als Nüchternblutzuckertest bezeichnet. Es misst Ihren Blutzucker auf nüchternen Magen. Sie dürfen 8 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken außer Wasser.
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Dieser misst Ihren Blutzucker vor und 2 Stunden nachdem Sie etwas Süßes getrunken haben, um zu sehen, wie Ihr Körper mit dem Zucker umgeht.

Typ-2-Diabetes-Behandlung

Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes gehört eine Mischung aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenteneinnahme.

Änderungen des Lebensstils

Möglicherweise können Sie Ihren Ziel-Blutzuckerspiegel allein mit Diät und Bewegung erreichen.

  • Gewichtsverlust. Überflüssige Pfunde loszuwerden kann helfen. Während es gut ist, 5 % Ihres Körpergewichts zu verlieren, scheint es ideal zu sein, mindestens 7 % zu verlieren und es fernzuh alten. Das bedeutet, dass jemand, der 180 Pfund wiegt, seinen Blutzuckerspiegel ändern kann, indem er etwa 13 Pfund abnimmt. Gewichtsverlust kann überwältigend erscheinen, aber Portionskontrolle und gesunde Ernährung sind ein guter Anfang.
  • Gesunde Ernährung. Es gibt keine spezifische Diät für Typ-2-Diabetes. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen etwas über Kohlenhydrate beibringen und Ihnen helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, an den Sie sich h alten können. Fokus auf:
  • Weniger Kalorien essen
  • Einschränkung raffinierter Kohlenhydrate, insbesondere von Süßigkeiten
  • Gemüse und Obst zu Ihrer Ernährung hinzufügen
  • Mehr Ballaststoffe bekommen
  • Übung. Versuche jeden Tag 30 bis 60 Minuten körperlich aktiv zu sein. Du kannst laufen, Fahrrad fahren, schwimmen oder irgendetwas anderes tun, was deine Herzfrequenz in die Höhe treibt. Kombiniere das mit Krafttraining, wie Yoga oder Gewichtheben. Wenn Sie blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, benötigen Sie vor dem Training möglicherweise einen Snack.
  • Achten Sie auf Ihren Blutzuckerspiegel. Abhängig von Ihrer Behandlung, insbesondere wenn Sie Insulin erh alten, wird Ihr Arzt Ihnen mitteilen, ob und wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel messen müssen oft tun.

Medikamente

Wenn Änderungen des Lebensstils Sie nicht auf Ihren Zielblutzuckerspiegel bringen, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Einige der häufigsten für Typ-2-Diabetes sind:

  • Metformin (Fortamet, Glucophage, Glumetza, Riomet). Dies ist normalerweise das erste Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es senkt die Menge an Glukose, die Ihre Leber produziert, und hilft Ihrem Körper, besser auf das von ihm produzierte Insulin zu reagieren.
  • Sulfonylharnstoffe. Diese Gruppe von Medikamenten hilft Ihrem Körper, mehr Insulin zu produzieren. Dazu gehören Glimepirid (Amaryl), Glipizid (Glucotrol, Metaglip) und Glyburid (DiaBeta, Micronase).
  • Meglitinide. Sie helfen Ihrem Körper, mehr Insulin zu produzieren, und wirken schneller als Sulfonylharnstoffe. Sie könnten Nateglinid (Starlix) oder Repaglinid (Prandin) einnehmen.
  • Thiazolidindione. Wie Metformin machen sie Sie empfindlicher für Insulin. Sie könnten Pioglitazon (Actos) oder Rosiglitazon (Avandia) bekommen. Aber sie erhöhen auch das Risiko von Herzproblemen, daher sind sie normalerweise nicht die erste Wahl für die Behandlung.
  • DPP-4-Hemmer. Diese Medikamente – Linagliptin (Tradjenta), Saxagliptin (Onglyza) und Sitagliptin (Januvia) – helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken, können es aber auch Gelenkschmerzen verursachen und Ihre Bauchspeicheldrüse entzünden können.
  • GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Sie nehmen diese Medikamente mit einer Nadel ein, um die Verdauung zu verlangsamen und den Blutzuckerspiegel zu senken. Einige der häufigsten sind Exenatid (Byetta, Bydureon), Liraglutid (Victoza) und Semaglutid (Ozempic).
  • SGLT2-Hemmer. Diese helfen Ihren Nieren, mehr Glukose herauszufiltern. Sie könnten Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga) oder Empagliflozin (Jardiance) bekommen. Empagliflozin hat sich auch bei der Verringerung des Risikos einer Krankenhauseinweisung oder des Todes durch Herzinsuffizienz als wirksam erwiesen.
  • Insulin. Möglicherweise nehmen Sie nachts Langzeitspritzen wie Insulin detemir (Levemir) oder Insulin glargin (Lantus).

Auch wenn Sie Ihren Lebensstil ändern und Ihre Medikamente wie verordnet einnehmen, kann sich Ihr Blutzucker im Laufe der Zeit verschlechtern. Das bedeutet nicht, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Diabetes ist fortschreitend und viele Menschen brauchen irgendwann mehr als ein Medikament.

Wenn Sie mehr als ein Medikament einnehmen, um Ihren Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, spricht man von einer Kombinationstherapie.

Sie und Ihr Arzt sollten zusammenarbeiten, um die beste Mischung für Sie zu finden. Normalerweise nehmen Sie Metformin weiter und fügen etwas anderes hinzu.

Was das ist, kann von Ihrer Situation abhängen. Einige Medikamente kontrollieren Blutzuckerspitzen (Ihr Arzt nennt dies möglicherweise Hyperglykämie), die beispielsweise direkt nach den Mahlzeiten auftreten. Andere sind wirksamer beim Stoppen des Blutzuckerabfalls (Hypoglykämie) zwischen den Mahlzeiten. Einige können bei der Gewichtsabnahme oder dem Cholesterinspiegel sowie bei Diabetes helfen.

Sie und Ihr Arzt sollten über mögliche Nebenwirkungen sprechen. Auch die Kosten können ein Problem sein.

Wenn Sie Medikamente für etwas anderes einnehmen, muss dies bei jeder Entscheidung berücksichtigt werden.

Sie müssen Ihren Arzt häufiger aufsuchen, wenn Sie mit der Einnahme einer neuen Kombination von Medikamenten beginnen.

Sie werden vielleicht feststellen, dass die Zugabe eines zweiten Medikaments Ihren Blutzucker nicht unter Kontrolle bringt. Oder die Kombination zweier Medikamente wirkt nur kurzfristig. In diesem Fall wird Ihr Arzt möglicherweise ein drittes Nicht-Insulin-Medikament in Betracht ziehen oder Sie können eine Insulintherapie beginnen.

Typ-2-Diabetes-Prävention

Ein gesunder Lebensstil kann Ihnen helfen, Ihr Diabetesrisiko zu senken.

  • Abnehmen. Eine Gewichtsabnahme von nur 7 % bis 10 % kann das Risiko für Typ-2-Diabetes halbieren.
  • Werde aktiv. Dreißig Minuten zügiges Gehen pro Tag senken dein Risiko um fast ein Drittel.
  • Essen Sie richtig. Vermeiden Sie stark verarbeitete Kohlenhydrate, zuckerh altige Getränke sowie Trans- und gesättigte Fette. Beschränken Sie rotes und verarbeitetes Fleisch.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, nachdem Sie aufgehört haben, damit Sie nicht ein Problem schaffen, indem Sie ein anderes lösen.

Typ-2-Diabetes-Komplikationen

Im Laufe der Zeit kann hoher Blutzucker Folgendes schädigen und Probleme verursachen mit:

  • Herz und Blutgefäße. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Herzkrankheit oder einem Schlaganfall zu erkranken, ist bis zu fünfmal höher. Sie haben auch ein hohes Risiko für verstopfte Blutgefäße (Atherosklerose) und Brustschmerzen (Angina pectoris).
  • Nieren. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind oder Sie an Nierenversagen leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse oder einen Nierenersatz.
  • Augen. Hoher Blutzucker kann die kleinen Blutgefäße im Augenhintergrund schädigen (Retinopathie). Wenn dies nicht behandelt wird, kann es zur Erblindung führen.
  • Nerven. Dies kann zu Problemen mit der Verdauung, dem Gefühl in deinen Füßen und deiner sexuellen Reaktion führen.
  • Haut. Dein Blut zirkuliert auch nicht so gut, daher heilen Wunden langsamer und können sich entzünden.
  • Schwangerschaft. Frauen mit Diabetes haben häufiger eine Fehlgeburt, eine Totgeburt oder ein Baby mit einem Geburtsfehler.
  • Schlaf. Du könntest eine Schlafapnoe entwickeln, eine Erkrankung, bei der deine Atmung aussetzt und wieder einsetzt, während du schläfst.
  • Hören. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Hörprobleme haben, aber es ist nicht klar, warum.
  • Gehirn. Hoher Blutzucker kann Ihr Gehirn schädigen und Sie einem höheren Alzheimer-Risiko aussetzen.
  • Depression. Menschen mit der Krankheit werden doppelt so häufig depressiv wie Menschen, die sie nicht haben.

Der beste Weg, diese Komplikationen zu vermeiden, ist, Ihren Typ-2-Diabetes gut zu behandeln.

  • Nehmen Sie Ihre Diabetes-Medikamente oder Ihr Insulin rechtzeitig ein.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker.
  • Essen Sie richtig und lassen Sie keine Mahlzeiten aus.
  • Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt, um nach frühen Anzeichen von Problemen zu suchen.

Bauen Sie Ihr Gesundheitsteam auf

Es gibt viele Mediziner, die Ihnen helfen können, mit Diabetes gut zu leben, darunter:

  • Endokrinologen
  • Krankenschwestern
  • Zugelassene Ernährungsberater
  • Apotheker
  • Diabetes-Pädagogen
  • Fußärzte
  • Augenärzte
  • Zahnärzte

10 Fragen, die Sie Ihrem Arzt zu Diabetes stellen sollten

Wenn bei Ihnen kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, stellen Sie Ihrem Arzt diese Fragen bei Ihrem nächsten Besuch.

  1. Bedeutet Diabetes, dass ich ein höheres Risiko für andere medizinische Probleme habe?
  2. Soll ich anfangen, regelmäßig andere Ärzte aufzusuchen, z. B. einen Augenarzt?
  3. Wie oft sollte ich meinen Blutzucker messen und was tun, wenn er zu hoch oder zu niedrig ist?
  4. Gibt es neue Medikamente, die ich verwenden könnte, um meinen Diabetes in den Griff zu bekommen?
  5. Bedeutet Diabetes, dass ich aufhören muss, die Lebensmittel zu essen, die ich am liebsten mag?
  6. Wie kann Bewegung meinen Diabetes beeinflussen?
  7. Wenn ich übergewichtig bin, wie viele Pfund muss ich verlieren, um meine Gesundheit zu verbessern?
  8. Haben meine Kinder ein erhöhtes Risiko für die Krankheit?
  9. Welche Bedeutung hat die Ernährung bei Diabetes?
  10. Muss ich meine Medikamente auch an Tagen nehmen, an denen ich mich gut fühle?

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